SEO / SEA
Mit 360°degree werden Sie gefunden!
Wer in der heutigen Zeit mit seiner Internetseite Kunden generieren oder auf sich aufmerksam machen möchte, der kommt an Suchmaschinen-Marketing (SEM = Search Engine Marketinng) nicht vorbei. Die meisten Internetseiten werden über Google & Co. endeckt, was auch Unternehmen dazu bewegt, dort gut zu finden zu sein.

Es gibt zwei Möglichkeiten, um auf den Suchseiten auf den oberen Plätzen zu erscheinen:
Suchmaschinenoptimierung (SEO = Search Engine Optimization) und Suchmaschinenwerbung (SEA = Search Engine Advertising).

Beide Varianten unterscheiden sich voneinander, was auch Vor- und Nachteile mit sich bringt. Welche diese sind haben wir von 360°degree auf dieser Seite aufgeführt.
Wir empfehlen im Vorfeld jedem, egal ob man Werbung schaltet oder nicht, SEO immer zu betreiben, weil man dabei darauf achtet seinem Kunden den besten Mehrwert zu bieten und das Erlebnis verbessert.
Ja, ich möchte gefunden werden!

Ihre SEO-Experten aus Lübbecke!

Such­maschinen­optimierung (SEO) - Was ist das?

Google und Co. dursuchen Ihre Seite nach Suchbegriffen (Keywords), um festzustellen wann Ihre Internetseite in den Suchergebnissen erscheint. Das Ganze passiert nach nicht offen gelegten Algorithmen.
Was also bleibt, dass man anhand von vielen Internetseiten, die gut ranken, ableiten kann, was gut funktioniert oder nicht.

Ein relevantes Beispiel ist, dass Texte ab einer bestimmten Länge in der das Keyword in einer bestimmten Dichte vorkommt gut ranken.
Was nicht heißt, dass man einfach nur eine keywordlastigen Text schreibt, sondern auch auf eine gute Lesbarkeit achtet.

Weiterer wichtiger Faktor ist auch die Seitenladenzeit. Testen Sie diese doch einfach selbst und sollten die Werte schlecht sein, dann scheuen Sie sich nicht uns anzurufen.

Fazit: SEO bedeutet, dass man die Internetseite entsprechend dieser Kriterien aufbaut, wozu eine bestimmte Struktur und noch viele weitere Kriterien gehören.
Zudem sollte man den Fortschritt kontrollieren und immer weiter auf ein gutes Ranking hinarbeiten.

SEO Vorteile

  • SEO ist im Gegensatz zu SEA vergleichsweise günstig
  • Nachhaltig lassen sich mit einem geringen Kostenaufwand hohe Besucherzahlen generieren
  • Kunden finden sich besser zurecht

SEO Nachteile

  • Erfordert ständige Optimierung um gut zu ranken
  • Ergebnisse sieht man in der Regel nicht sofort, sondern erst nach Wochen oder Monaten
  • Man landet meist hinter 3-4 Anzeigen (SEA)
  • Nicht planbar, weil Google über Nacht mal einfach die Algorithmen ändern kann
Möchten Sie schnell nach oben?
Der User ist unser König!

Such­maschinen­werbung (SEA) - Was ist das?

Suchmaschinen stellen in den Sucherergebnissen meisten die ersten 2 - 4 Plätze für Anzeigen zur Verfügung.
Die Anzeigen werden als solche auch gekennzeichnet und durch ein Bietverfahren ausgelotet, wer welchen Platz bekommt.
Klar kommt dann schnell die Meinung auf, wer viel bezahlt, der steht auch ganz oben. Es kommt bei SEA aber auf mehrere Faktoren an, wie wir in der unteren Tabelle demonstrieren wollen:

SEO / SEA I Tabelle

Zur Tabelle:
AdRank (AdR) > Qualitätsfaktor (QF) x max. Klickgebot (KG)
Klickpreis (KP) > AdRank (AdR) des folgenden / eigenen Qualitätsfaktor (QF)

Fazit: Man sollte meinen, dass man sich hochkaufen kann, aber so einfach ist das nicht, wie die Tabelle zeigt. Firma 1 wird mit dem höchsten Klickgebot gar nicht berücksichtigt, weil der AdRank zu niedrig ist, wohingegen Firma 2 mit nur 2,00€ KG auf Platz 1 steht und zudem noch weniger bezahlt als der Zweitplazierte.

SEA Vorteile

  • SEA ist im Gegensatz zu SEO vergleichsweise gut, bis auf ein paar Faktoren, kontrollierbar
  • Man kann genau sagen mit welchen Keywords man ranken will
  • Es wird nur für Klicks bezahlt
  • Ergebnisse sind meist noch am selben Tag sichtbar und man generiert sofort Website-Besucher
  • Man bekommt sehr genaue Auswertungen der Werbekampagne

SEA Nachteile

  • Vergleichsweise teuerer als SEO
  • Man muss den Qualitätsfaktor der Landingpage hoch halten, damit man Kosten spart
  • Man muss auch bei SEA auf Änderungen reagieren
SEO oder SEA?
Anzeigen, wenn ja, dann richtig!

SEO oder SEA? - Unser Fazit

Bei SEO und SEA handelt es sich um zwei unterschiedliche Ansätze um Traffic (Besucher) für die eigene Internetseite über Google zu beziehen.
Mit einer richtigen Strategie bringen beide langfristigen Erfolg und ergänzen sich sogar zunehmend.
Während man das SEO aufbaut, kann man parallel schon mit SEA erste Besucher erreichen.

Eine sinnvolle Online-Marketing-Strategie umfasst daher mehrer Kanäle, wie zum Besipiel eine Kombination aus SEO, SEA und Social Marketing.
Fragen an unsere Experten
Graues Logo I 360degree Werbung Startseite SEO / SEA Corporate Identity Webdesign Marketing Kontakt Impressum Datenschutz
Icon Socialbar öffnen I 360degree Werbung Icon Socialbar schließen I 360degree Werbung
Icon Telefon I 360degree Werbung Icon Mail I 360degree Werbung Icon Facebook I 360degree Werbung Icon Youtube I 360degree Werbung Icon Instagram I 360degree Werbung