Suchmaschinenoptimierung (SEO) - Was ist das?
Google und Co. dursuchen Ihre Seite nach Suchbegriffen (Keywords), um festzustellen wann Ihre Internetseite in den Suchergebnissen erscheint.
Das Ganze passiert nach nicht offen gelegten Algorithmen.
Was also bleibt, dass man anhand von vielen Internetseiten, die gut ranken, ableiten kann, was gut funktioniert oder nicht.
Ein relevantes Beispiel ist, dass Texte ab einer bestimmten Länge in der das Keyword in einer bestimmten Dichte vorkommt gut ranken.
Was nicht heißt, dass man einfach nur eine keywordlastigen Text schreibt, sondern auch auf eine gute Lesbarkeit achtet.
Weiterer wichtiger Faktor ist auch die Seitenladenzeit.
Testen Sie diese doch einfach selbst und sollten die Werte schlecht sein, dann scheuen Sie sich nicht uns anzurufen.
Fazit: SEO bedeutet, dass man die Internetseite entsprechend dieser Kriterien aufbaut, wozu eine bestimmte Struktur und noch viele weitere Kriterien gehören.
Zudem sollte man den Fortschritt kontrollieren und immer weiter auf ein gutes Ranking hinarbeiten.
SEO Vorteile
-
SEO ist im Gegensatz zu SEA vergleichsweise günstig
-
Nachhaltig lassen sich mit einem geringen Kostenaufwand hohe Besucherzahlen generieren
-
Kunden finden sich besser zurecht
SEO Nachteile
-
Erfordert ständige Optimierung um gut zu ranken
-
Ergebnisse sieht man in der Regel nicht sofort, sondern erst nach Wochen oder Monaten
-
Man landet meist hinter 3-4 Anzeigen (SEA)
-
Nicht planbar, weil Google über Nacht mal einfach die Algorithmen ändern kann